Kindertagespflege Regenbogenkids

Lehnitzstraße 14

16562 Bergfelde

Handy: 0152 - 01840972

 

Betreuungszeiten:

Montag bis Donnerstag

7:00 Uhr - 16:00 Uhr

Freitag 7:00 Uhr - 15:30 Uhr

Wochenablauf

Beim Wochenablauf geht es nicht darum, jedem Tag der Woche ein bestimmtes Thema zuzuordnen, das "abgearbeitet" werden muß. Vielmehr arbeiten wir nach den Grundsätzen der elementaren Bildung.

Diese unterstützen die natürliche Neugier des Kindes, fordern dessen eigenen Bildungsprozess heraus, greifen die Themen der Kinder auf und entwickeln diese weiter. Die Grundsätze bestimmen dafür thematisch gegliederte Bildungsbereiche, die den vorhandenen Bildungsfähigkeiten der Kinder entsprechen.

Diese Bildungsbereiche stellen keine im Erleben der Kinder abgrenzbaren Sachgebiete dar, vielmehr überschneiden sie sich schon in der Beschreibung und sind in vielen Bereichen Bestandteile des "normalen" Alltagsgeschehens der Kindertagespflege.

Sie geben dennoch unserer pädagogischen Planung einen Rahmen und helfen so, unsere Arbeit transparent zu machen.

 

Die Bildungsbereiche sind:  

1. Körper, Bewegung und Gesundheit

Wir unterstützen die Kinder in ihrem angeborenen Bewegungsdrang, indem wir ihnen genug Freiräume schaffen, frei zu spielen.

Jeden Dienstag nutzen wir den Bewegungsraum unserer KITA im Ort, in dem eine reiche Auswahl an Hengstenberggeräten die Kinder herausfordert.

Außerdem gehen wir in den Wald, wo die Kinder auf Baumstämmen balancieren und auf Baumstümpfe klettern können.

Im Innenbereich unserer Räumlichkeiten bedeutet dies, das sie durch Tunnel krabbeln, auf unterschiedlichen Untergründen barfuß laufen und kleinere sichere Hindernisse erklettern können.

Im Garten stellen wir verschiedene kindgerechte Spielgeräte zur Verfügung.

2. Sprache, Kommunikation und Schriftkultur

Dieser Bildungsbereich ist besonders eng mit den anderen verknüpft, da das Sprechen mit den Kindern uns im gesamten Alltag begeitet.

Wir fördern die Sprachentwicklung und Kommunikationsfähigkeit u.a. dadurch, das wir mit den Kindern gemeinsam einmal im Monat in die Bibliothek gehen und wir dort Geschichten erzählt bekommen und uns Bücher aussuchen, die wir dann bis zum nächsten Besuch mitnehmen und immer wieder anschauen.

Wir singen viel, reimen, erzählen Geschichten und wir benennen aktiv Gegenstände, Personen, Situationen, etc.

3. Musik

Einmal in der Woche erleben wir unseren Musikgarten . Mit Klanghölzern, Trommeln, musizieren wir. Wir singen Kinderlieder und versuchen erste Musikinstrumente zu erhören. Wir tanzen zu den Liedern und klatschen, winken, stampfen o.ä. passend zu Rhythmus und Text.

4. Darstellen und Gestalten

Wir unterstützen die Kreativität der Kinder, indem wir ihnen zu jeder Zeit Zeichenblätter, Buntstifte, Wachsmalstifte, Kreide und Knete zur Verfügung stellen.

Wir sammeln auf unseren Spaziergängen Naturmaterialien, die wir dann nach Wunsch der Kinder "verarbeiten". Wir verkleiden uns oder spielen mit Hand- und Fingerpuppen kleine Geschichten.

5. Mathematik und Naturwissenschaften

Wir "begreifen" Luft durch Windmühlen, Seifenblasen, etc. Die Kinder lernen den Umgang mit Mengen durch das Herstellen eines Kuchenteigs, außerdem wird die Veränderung der Konsisitenz durch das Backen im Ofen beobachtet. Oder was alles passiert, wenn man mal andere Zutaten, z.B. Salz statt Zucker verwendet.

Wir testen,was alles auf Wasser schwimmt und was untergeht, ...

6. Soziales Lernen

Wir pflegen einen respektvollen auf Achtung des Gegenübers basierenden Umgang untereinander und zu Außenstehenden.

Wir begehen Feiertage und Geburtstage.

Wir respektieren die Gefühle des Anderen.

Wir betrachten jedes Kind als Individuum und achten seine Schwächen und Stärken und gehen individuell auf es ein.

Wir lassen die Kinder ihre Konflikte untereinander lösen und bieten uns ihnen als Hilfe für eine Lösung an, ohne für den Einen oder Anderen Partei zu ergreifen. ...